Sparkasse Osnabrück nutzt erfolgreiche Online Videoberatung mit empathy Beratungssoftware

Über die Sparkasse Osnabrück

Die Sparkasse Osnabrück ist das führende Kreditinstitut in der Osnabrücker Region. Mit über 1.200 Mitarbeitern erwirtschaftet die Sparkasse 2016 eine Bilanzsumme von 6,1 Mrd. EUR. Keine andere Bank in der Region kann auf eine größere Präsenz verweisen. Vor Ort in den Filialen und nun auch online.

Onlineberatung wurde weiter ausgebaut

Für eine weiterhin starke Positionierung am Markt spielt die voranschreitende Digitalsierung für die Sparkasse Osnabrück eine wichtige Rolle. Das bereits 2015 gestartete Zukunftsprogramm wurde konsequent umgesetzt. Neben der bewährten Filialpräsenz erfolgen die Kundenkontakte dort per Telefon, Text- und Video-Beratung sowie mittels elektronischer Kommunikation.

Langjährige Erfahrung und kompetente Beratung in der Multikanalberatung

Im Rahmen einer sorgfältigen Evaluierung der Anbieter fiel die Entscheidung schnell auf die Lösung
Empathy Suite der Dortmunder Softwareschmiede für Online Video Beratung purpleview. „Empathy Suite bietet neben dem für uns wichtigen Video-Chat eine Vielzahl von Möglichkeiten, die unseren Beratungsprozess optimal unterstützen. So können z. B. mit dem Kunden gemeinsam Online Formulare ausgefüllt, Produktinformationen visualisiert und alle Fragen rund um das Giro- oder Darlehenskonto besprochen werden. Und dass alles ohne jeglichen Download für unsere Kunden“, freut sich Frau Renée Tellkamp, Leiterin des BeratungsCenters. Und fügt hinzu: „Bereits in der Testphase hat uns das Gesamtpaket der purpleview GmbH sowie deren langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Videoberatungs-Projekten sofort überzeugt.“

Armin Gausmann, VP Direct Sales und Prokurist der purpleview GmbH: „Die Sparkasse Osnabrück ist ein echtes Schwergewicht unter den Sparkassen. Wir danken daher für das Vertrauen, die dortige Multikanal-Strategie mit Empathy Suite aktiv unterstützen zu können sowie für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.“

Bessere Erreichbarkeit der Kunden und mehr Produktabschlüsse durch Videoberatung

Die Beratungstermine sind sehr erfolgreich und führen zu zahlreichen Produktabschlüssen mit Kunden, die in den letzten Jahren häufig nicht gut erreicht wurden. Viele Kunden nutzen nun gerne Termine zwischen 17.00 und 19.00 Uhr und greifen auf die telefonische Beratung sowie den Video-Chat zurück.

Technische Integration war einfach

„Die Implementierung der Empathy Suite erfolgte innerhalb des geplanten Zeitfensters. So konnten wir pünktlich zum vereinbarten Termin unseren Kunden den Video Chat anbieten“, sagt Daniel Walterskötter, Mitarbeiter der DV-Organisation.