Chatbots – Nur ein Trend oder Verbesserung der Kundenberatung?

Eine Entwicklung, die Sie auf vielen verschiedenen Webseiten und anderen digitalen Angeboten wahrnehmen können, ist die Verbreitung von Chatbots. Der Begriff Chatbot bezeichnet dabei ein System, das das Chatten mit einem Menschen erlaubt. Durch die bessere Entwicklung von Chatbots können sie in vielen Fällen eingesetzt werden und so für den Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Die Funktionen von Chatbots

Die Funktionen von Chatbots können sehr unterschiedlich sein. Bei der einfachsten Version eines Chatbots reagiert dieser nur auf bestimmte Befehle und gibt daraufhin bestimmte Textinformationen aus. Aufwendigere Chatbots versuchen hingegen eher einen menschlichen Mitarbeiter zu imitieren. Dabei wertet das System auch Anfragen aus, die den hinterlegten semantisch und in Bezug auf andere Parameter ähneln. Anschließend antwortet der Bot in Form von Text, Bildern, Links, Videos und vielem mehr. Dabei kann der Chatbot auch direkt auf fortführende Seiten weiterleiten oder andere Aktionen ausführen. In der neuesten Entwicklung können mit Hilfe von künstlicher Intelligenz neue Funktionen implementiert werden. Dazu können die Digitalisierung ganzer Vorgänge, das Ziehen von Rückschlüssen und eigene Einschätzungen des Systems sein.
Insgesamt können sich Chat Bots bzw. die künstliche Intelligenz natürlich irren, die Entwicklung kommt aber immer weiter voran und entwickelt sich in extremen Geschwindigkeiten weiter. Außerdem kann bei Vorgängen, die der Chat Bot nicht behandeln kann, direkt an einen Mitarbeiter weitergeleitet oder eine Telefonnummer eingeblendet werden.

Die Anbindung von empathy

Ein System, das den Kundennutzen in Kombination mit einem Chatbot noch einmal erhöhen kann, ist unsere empathy Suite. So können Sie Ihre Kunden zum Beispiel bei bestimmten Anfragen direkt zu einem Mitarbeiter weiterleiten. Dabei ist der Vorteil, dass der Übergang nahtlos ist und die Webseite nicht verlassen werden muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Mitarbeiter dann im Video Chat den Chatverlauf sehen kann, sodass er direkt weiß, um welches Thema es geht.
Natürlich profitieren Sie von allen generellen Vorteilen unserer Software, wie zum Beispiel den verschiedenen Arten der Kommunikation, dem warmen Transfer, den einfachen Teilen von Dokumenten und komfortablen Identifikationsverfahren.
Insgesamt können Sie mit einer Kombination aus unserer Software und einem Chatbot den Nutzen für die Kunden deutlich erhöhen. Zusätzlich können Sie sich viel Zeit von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern dadurch indirekt Geld sparen. Besonders im Bereich Kundensupport oder ähnlichen Bereichen haben sich solche Lösungen bereits bewährt.

Weitere Informationen zu unserem konkreten Produkt finden Sie auch auf unserer Seite empathy features. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Produkt haben, wenden Sie sich gerne an uns.